Aktuell

06.09.2021 Hinweise für den Besuch bei uns

Unsere Hinweise für euch als Besuchende von Veranstaltungen von diversity München unter Hygienemaßnahmen.

Liebe Besuchende,

Laut der 14. bayrischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (14.BayIfSMV) vom 02.09.2021 herrschen veränderte Maßnahmen. Die Handlungsempfehlung des Sozialreferates/Stadtjugendamt München vom 14.06.2021 von Frau Dorothee Schiwy gibt klare Maßnahmen und Empfehlungen, welche für die Offene Kinder und Jugendarbeit Anwendung findet.

Wir als diversity München e.V. sind freier, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und ein Angebot der offenen Jugendarbeit nach §11 SGB VIII, dass junge Menschen in ihrer Entwicklung unterstützt, zur Selbstbestimmung befähigt und ihre soziale und politische Bildung fördert (§11 Abs. 1 und Abs. 3 Nr. 1 SGB VIII). Unsere Gruppenaktivitäten erfüllen diesen Zweck, sind somit nicht als rein gesellige Zusammenkunft zu werten und werden nur von ausgebildeten Gruppenleiter*innen durchgeführt.

Um unsere Angebote unter den Bestimmungen zur Eindämmung von COVID-19 veranstalten zu können, ist es zwingend notwendig, dass ihr vorab die Regeln für unsere anstehende Veranstaltung kennt und einhaltet.

Haltet euch bitte während der Veranstaltung an diese Regeln und folgt den Anweisungen unserer Teamer*innen. Nur so ist eine Teilnahme an unseren Angeboten möglich.

Gesundheit

Jede*r Besucher*in darf die Räume nicht betreten und auch nicht an Veranstaltungen und Aktivitäten von diversity teilnehmen, wenn:

  • Krankheitssymptome jeglicher Art vorhanden sind,
  • Personen die aufgrund Kontakts mit COVID-19 Erkrankten oder nach Aufenthalt in einem Hochinzidenz- oder Virusvarianten-Gebiet sich nach den aktuell geltenden Vorschriften oder nach Anweisung des Gesundheitsamts in Quarantäne bzw. häuslichen Isolierung befinden.
  • Sollten während der Veranstaltung bei euch Corona-spezifischen Erkältungs- bzw. respiratorischen Symptome auftreten, meldet uns dies und begebt euch direkt nach Hause.

Allgemeine Verhaltensregeln

Im Folgenden die wichtigsten allgemeinen Verhaltensregeln und Anforderungen:

  • beim Ankommen direkt Händewaschen und wenn möglich Hände desinfizieren. Im weiteren Verlauf der Veranstaltungen regelmäßiges Händewaschen mit Seife und wenn möglich Hände desinfizieren.
  • Einhaltung der Hust- und Niesetikette
  • Vermeidung von Berührungen von Augen, Nase und Mund
  • Vermeiden von engem Körperkontakt
  • Eintreffen und Verlassen des Gebäudes/ des Raumes/ Angebots unter Wahrung eines angebrachten Mindestabstands
  • In Gebäuden und Innenräumen muss immer ordnungsgemäß eine medizinische Gesichtsmaske getragen werden. Dies entfällt an einem festen Sitz-, oder festen Stehplatz, wenn zuverlässig ein Abstand von 1,5 Metern zu Personen aus einem anderen Haushalt gewahrt wird. Dies gilt auch beim Ankommen und Verlassen eines Innenraums/ Gebäudes. Hast du keine eigene, bekommst du eine von uns gestellt.
  • Gegenstände wie Trinkflasche, persönliche Arbeitsmaterialien, Stifte etc. sollen nicht mit anderen Personen geteilt werden
  • Eigene Getränke dürfen nicht aufgefüllt werden.
  • Ab einer Inzidenz von 35 gilt die geimpft, genesen, getestet „3G-Regel“ drinnen (§ 3 der 14. BayIfSMV). Die relevanten geimpft, genesen, getestet Nachweise müssen den Teamer*innen unaufgefordert zur Kontrolle vorgelegt werden. (Schüler*innen sind hier ausgenommen und müssen sich aber als Schüler*innen ausweisen)
  • Das Kommen und Gehen der Besuchenden ist so zu gestalten, dass beim Ankommen und Vorzeigen der 3G-Nachweise ein angebrachter Mindestabstand eingehalten wird und eine medizinische Maske getragen wird.

Mund-Nase-Bedeckung

Die wichtigste und effektivste Maßnahme ist – neben der Handhygiene und dem Einhalten der Husten- und Niesregeln – das Abstandhalten. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in Form einer medizinischen Gesichtsmaske ersetzt nicht die oben genannten Regeln.

Es muss beim Ankommen und Verlassen des Veranstaltungsorts, beim Vorzeigen der 3G Nachweise / Schüler*innenbestätigung und in Innenräumen/ Gebäuden ordnungsgemäß eine medizinische Gesichtsmaske getragen werden.

Ausnahmen davon sind:

  • Am festen Sitz-, Steh- oder Arbeitsplatz, wenn zuverlässig ein Abstand von 1,5 Metern zu Personen aus einem anderen Haushalt gewahrt wird.
  • Während des Trinkens von Getränken an einem festen Platz. Nach dem Konsum und bei längeren Pausen zwischen dem eigentlichen Trinken muss die Maske wieder getragen werden.
  • Während des Konsums von Speisen an einem festen Platz. Nach dem Konsum muss die Maske wieder getragen werden.
  • Es sind keine Faceshields, Visiere, Kunststoffmasken oder Stoffmasken als Ersatz einer medizinischen Gesichtsmaske gestattet.

Dokumentation

Ähnlich wie in der Gastronomie müssen wir die Personen die an unseren Angeboten in Innenräumen teilnehmen dokumentieren. Bitte habt daher Verständnis, dass wir euch zu Beginn der Veranstaltung die unter diese Auflage fällt ein Kontaktformular ausfüllen lassen müssen (Name, Telefonnummer, Email-Adresse). Da uns genauso wie euch die Sensibilität eurer Daten bewusst ist, werden diese vier Wochen sicher aufbewahrt und danach geschreddert.

Essen und Trinken

Bitte habt Verständnis, dass wir euch lediglich Einweggetränke ausgeben dürfen.

Es dürfen keine Wasserkaraffen und kein offenes Essen bereitgestellt werden. Ihr dürft euch gerne eigenes Essen und alkoholfreie Getränke mitbringen. Diese dürfen jedoch nicht mit anderen geteilt werden. Eigene Getränke dürfen nicht bei uns aufgefüllt werden.

Veranstaltungen unter 3G-Plus Regelung (z.B. diversity Bar)

Die Veranstaltung kann nur unter Beachtung der 3G-Plus Regel erfolgen. Es erhalten daher nur geimpft, genesen oder geteste Personen mittels eines PCR-Tests (der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde) Zutritt.

Es gelten alle oben genannten Regelungen (ausgenommen der Maskenpflicht und der Abstände)

Gäste brauchen aufgrund der strengen Zugangsregelung keine Gesichtsmaske zu tragen. Ebenso entfält das strikte Einhalten der 1,5 Meter Abstandsregelung.

Gäste erhalten in den Toiletten Gelegenheit die Hände ausreichend zu waschen und zu trocknen.

Zu Beginn der Veranstaltung muss ein Kontaktformular entweder digital über pretix oder ein analoges Kontaktformular ausgefüllt werden (Datum, Uhrzeit, Vorname, Name, Telefonnummer, Email-Adresse und Adresse). Da uns die Sensibilität der Daten bewusst ist, werden diese vier Wochen sicher aufbewahrt und danach geschreddert/ gelöscht.

Vor Eintritt wird die erfolgreiche Registrierung (Kontaktnachverfolgung) durch eine Beschäftigte Person geprüft. (dies erfolgt via QR-Code scan)

Ebenso wird die 3G-plus Regel durch Scan des Impf-, Genesenen Zertifikats geprüft.

Bitte haltet für die Alterskontrolle euren Ausweis bereit.

Wir freuen uns Euch bei uns zu sehen und bedanke uns schon jetzt für eure Mithilfe!

angelehnt an die Richtlinien des BjR und KJR.