Queeren Jugendorganisation Münchens - diversity München - Freier Träger der Jugendhilfe

Unsere Jugenorganisation diversity München

Erfahre mehr über die diversity Jugenorganisation mit unserem Jugendzentrum und Jugendcafé - das Zuhause der LGBTIAQ* Jugendgruppen in München. Gleichwohl ob lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, nicht-binär, asexuell/aromantisch, HIV-positiv oder queer im diversity treffen sich alle unter 27 Jahren! Du findest Freizeitangebote, ein Jugendcafé, Aufklärung und vieles mehr.

Willkommen bei diversity München e.V., der einzigen Queeren Jugendorganisation mit Queerem-Jugendzentrum und Jugendcafé in Bayern. diversity München ist eine selbstverwaltete Jugendorganisation, d.h. geleitet wird der Verein von fünf ehrenamtlichen Vorständen, die selbst nicht älter als 27 Jahre alt sind.

Wir betreiben für unsere Jugendarbeit unser diversity Jugendzentrum und unser Jugendcafé ("diversity Café") im Herzen von München. Unsere Jugendgruppen funktionieren ebenfalls nach dem Peer-to-Peer-Ansatz, was bedeutet, dass auch die Teamer*innen ehrenamtlich arbeiten und nicht älter als 27 Jahre sind. Häufig waren sie selbst früher Besucher*innen der verschiedenen Angebote von diversity München.

Damit unsere Teamer*innen für ihre wichtige Arbeit auch ausreichend vorbereitet sind, bieten wir einmal im Jahr unsere JuLeiCa-Schulung an.

diversity@school leistet Aufklärungsarbeit zur geschlechtlichen Identität und sexueller Orientierung in Schulklassen und anderen Jugendzentren – von Jugendlichen für Jugendliche auf Augenhöhe.

Jeden Mittwoch ab 19 Uhr öffnet bei uns die diversity Bar – hier ist jeder bis 27 Jahren willkommen.

Unser Angebot lebt vom ehrenamtlichen Engagement junger lesbischer, schwuler, bisexuellen, trans*, nicht-binärer, asexuellen/aromantischen und HIV-positiven-Personen für andere LGBTIAQ*-Jugendliche und junge Erwachsene – momentan besteht unser Team aus ca. 100 Ehrenamtlichen! Wir sorgen also selbst dafür, dass wir uns in unserem Jugendzentrum und Jugendcafé alle wohlfühlen.

Für die fachliche Unterstützung im Hintergrund haben wir unsere Sozialpädagog*innen – sie bieten auch professionelle Beratung für Jugendliche, Eltern und andere Einrichtungen an.

Unseren Verein, diversity München e. V., gibt es schon seit 1993, damals allerdings noch unter anderem Namen. Seit Mitte 2007 haben wir unsere eigenen Räume in der Blumenstraße 11 und seit 2017 auch eine Erweiterung als Jugendcafé in der Blumenstraße 29.

Als Fördermitglied oder mit einer Spende kannst du unsere Arbeit unterstützen.

Unser Jugendzentrum und Jugendcafé hat an mehreren Tagen in der Woche geöffnet, unten findest du eine allgemeine Übersicht.

Die genaue Wegbeschreibung zum Jugendzentrum findest du hier.

Termine

Eindrücke unseres Jugendzentrums