Queere Jugendorganisation - diversity München

diversity München: IDAHOBIT - Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit

Hier findest du alle bevorstehenden Veranstaltungen unserer Jugendgruppen und von der diverstiy Bar und unserem Café.

IDAHOBIT - Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit

  • ,
  • Samstag, 17. Mai 2025 15:00


Beginn der Kundgebung: 17. Mai, 15:00 Uhr, Sendlinger Tor Platz


Die Welt verändert sich, erreicht Geglaubtes wird in Frage gestellt, Homo-, Trans*-, Inter*- und Queerfeindlichkeit scheinen immer salonfähiger zu werden: Durch Extremismus, Populismus, Fake-News, Intoleranz und Hetze. In München und auf der ganzen Welt. Einige Beispiele gefällig?

Aufkleber rechtsextremistischer Gruppierungen und hasserfüllte Sprayereien finden sich an Einrichtungen der Community in München. Der National Park Service hat den Begriff „Transgender“ und den Buchstaben „T“ aus dem Akronym „LGBTQ+“ auf der Website des Stonewall National Monument entfernt. In Afrika, aber auch in Europa wie etwa in Ungarn wird offen Politik gegen queere Menschen und Rechte gemacht und queeres Leben unter Strafe bis hin zur Todesstrafe gestellt. Es wird versucht zu spalten, aufzuhetzen und einen Keil in die Gesellschaft zu treiben, auch in Deutschland.

Der IDAHOBIT, der internationale Tag gegen Homofeindlichkeit, Bifeindlichkeit, Interfeindlichkeit und Trans*feindlichkeit scheint so berechtigt wie nie. Und gleichzeitig macht der Begriff auch eines klar: wir sind eine Community. Uns kann man nicht aufspalten – in gut und böse, in klein und groß, in berechtigt und nicht-berechtigt, in Homosexuelle, Bisexuelle, Trans*Personen, Inter*Personen und alle Gruppen und Gemeinschaften, die aufgrund ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität marginalisiert werden. Und gerade angesichts des Hasses und der Hetze, die sich gegen die sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität von Menschen richtet, ist es umso wichtiger zu wissen: wir sind nicht allein. Und wir haben eine Power. Die Power der Communities, die Power der Trans*, Inter* Gay*, Lesbian*, Asexual- Community, der Allies und vieler mehr – einzeln und gemeinsam.

Um die Power dieser Communities zu zeigen und zu zeigen, dass auch die Münchner Stadtgesellschaft uns nicht alleine lässt, laden wir alle Münchner_innen sowie alle queeren und nicht-queeren Organisationen ein, zur gemeinsamen Kundgebung und anschließendem Zug durch die Innenstadt am