Unser Verein diversity München e.V.

Unsere diversity Jugendorganisation wird von unserem Verein diversity München e.V getragen. Hier findet ihr weitere Informationen über unseren Verein

Träger der Jugendorganisation ist unser Verein diversity München e.V. mit ca. 1200 Mitgliedern unter 27 Jahren und ca. 170 Fördermitgliedern.

Es gibt fünf Vorstände, ein Team aus ca. 90 Ehrenamtlichen unter 27 Jahren, drei Sozialpädagog*innen (Teilzeit), einer Bildungsreferentin und zwei Verwaltungskräfte (Teilzeit). Wir betreiben als Jugendorganisation das diversity Jugendzentrum in der Blumenstraße 11 sowie unser Jugendcafé – das diversity Café – in der Blumenstraße 29. Mit unseren Jugendgruppen bieten wir ein umfangreiches niederschwelliges Angebot für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, nicht-binäre, asexuelle/aromantische und HIV-positive Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre. Zusätzlich leisten wir durch Aufklärungsarbeit, Beratung und politische Interessenvertretung einen Beitrag zu gesellschaftlicher Vielfalt und gegen Diskriminierung und zur Akzeptanz unterschiedlicher sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten.

Finanziert werden wir durch die Landeshauptstadt München (Sozialreferat), den Kreisjugendring München Stadt, dem Bayerischen Jugendring und durch Spenden und Beiträge unserer Fördermitglieder.

diversity München e.V. ist Mitglied im Kreisjugendring München Stadt, dem Bayerischen Jugendring und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Wir sind Gründungsmitglied von Queere Bildung e.V. und dem Bundesverband Trans* (BVT*). Seit 2021 ist diversity München e.V. einer der fünf Gesellschaftervereine der CSD München GmbH. Vertreten sind wir beim Szenestammtisch, beim Runden Tisch zur Gleichstellung von Schwulen, Lesben und Transgendern der Landeshauptstadt München und im Stiftungsbeirat der Regenbogenstiftung und Patrick-Lindner-Stiftung.

Wir waren beteiligt an der Erarbeitung des Qualitätslabels "Offen für ALLE" und führen abwechselnd mit anderen LGBTIAQ*-Institutionen die Einrichtungsbesuche durch.

Vereinsbroschüre

Blätter doch einfach mal durch unsere Vereinsbroschüre, in der Du alle wesentlichen Infos zu uns und unseren Angeboten findest. Die Broschüre kann auch in kleinen Stückzahlen an andere Vereine und Organisationen verschickt werden. Schreib uns dazu einfach eine kurze Nachricht.

PDF Download