Die Geschichte von diversity München

Hier erfährst du mehr über die Entstehungsgeschichte von diversity München.

Geschichte

Im Jahr 2000 wurde zusammen mit dem SUB - schwules Kommunikations- und Kulturzentrum eine Zukunftswerkstatt organisiert, in der auch der Wunsch nach einem LesBiSchwulen Jungendzentrum für München aufkam. Im selben Jahr wurde auch das diversity-Café gegründet, das bald darauf das erste mal in der Glockenbachwerkstatt in der Blumenstraße stattfand. Aufgrund stetig wachsender Besucherzahlen in den Folgejahren, wurde bald bereits der Verein LesBiSchwule Jugendhilfe e.V. gegründet.

Im Jahr 2004 wurden die parallelen Vereinsstrukturen von Gleich&Gleich und LesBiSchwule Jugendhilfe e.V. aufgelöst und zu dem Verein Gleich&Gleich LesBiSchwule Jugendhilfe e.V. fusioniert. Dieser Verein übernahm die Funktion des Dachverbandes der LesBiSchwulen Jugendgruppen unter dem Namen diversity. Unter ihm waren fast alle Gruppen für junge lesbische, bisexuelle, schwule und trans* Personen in München vereint.

Auf dem Christopher Street Day in München wurde im Jahre 2005 die Forderung nach einem gemeinsamen Jugendzentrum für LesBiSchwule Jugendliche öffentlich aufgestellt und fand entsprechende politische Unterstützung. Im Früghjahr 2007 beschloss der Stadtrat der Landeshauptstadt München die Förderung für das LesBiSchwule Jugendzentrum. Am 15. Juni 2007 wurde dann das Jugendzentrum in der Blumenstraße 11 in München eröffnet.

Ein kurzer Abriss unserer Vereinsgeschichte

29.10.1993

Gründungsversammlung von Gleich & Gleich. Das LesBiSchwule Jugendnetzwerk wird gegründet

2000

Das diversity-Cafe öffnet zum ersten mal seine Pforten in der Glockenbachwerkstatt.

Vereinsgründung LesBiSchwule Jugendhilfe e.V.

2004

Fusion von Gleich&Gleich und LesBiSchwule Jugendhilfe e.V. und Zusammenschluss der Gruppen unter diversity. Gleich&Gleich LesBiSchwule Jugendhilfe e.V. ist nun der Finanz und Rechtsträger (Trägerverein)  von diversity, dem Dachverband der LesBiSchwulen Jugendgruppen Münchens.

15.06.2007

Eröffnung des ersten LesBiSchwulen Jugendzentrums in Bayern durch diversity.