Aktuell

Neues von diversity München

Bei uns ist immer was los! Und hier erfährst du es als Erste*r.

Danke und einen guten Rutsch!

diversity wünscht Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2022! Wir freuen uns schon auf ein tolles, ereignisreiches und buntes Jahr 2022, in dem wieder viele tolle Aktionen und Events mit Euch möglich sein werden. Wir hoffen, ihr habt Euch über die Feiertage ausgeruht, sodass wir alle wieder mit voller Energie ins neue Jahr starten können!

Für diversity München war 2021 wieder einmal ein spannendes Jahr.

Trotz der erschwerten Bedingungen konnten wir wieder verstärkt ein vielfältiges Programm, eine abwechslungsreiche Pride-Week und viele tolle Aktionen unserer mittlerweile 13 unterschiedlichen Projekte für Jugendliche und junge Erwachsene in physischen und digitalen Formaten gestalten. Unsere sonst regelmäßige stattfindende diversity Bar konnten wir wieder im Oktober wieder aufnehmen, nachdem wir diese während Corona in einen Straßenverkauf umgestaltet hatten.

Auch die Workshops von diversity@school konnten glücklicherweise wieder verstärkt in Präsenz durchgeführt werden. Doch wird das Präsenzangebot nun auch weiterhin durch gelegentliche digitale Workshops sinnvoll ergänzt. Zusätzlich zu Schulen, Fachkräften und Institutionen nahmen unsere Aufklärungsarbeit dieses Jahr auch ganze Lehrkräftekollegien in Anspruch sowie Elternabende. Ein Wahlfach für Medizinstudierenden konnte im zweiten Jahr in Folge an der LMU professionell angeboten werden.

Besonders freuen wir uns in diesem Jahr auch, die durch den Münchener Stadtrat neu geschaffenen sozialpädagogische Stelle für diversity@school besetzen zu können. Daneben hat inzwischen mit einiger Verzögerung der Umzug unseres Büros ins Erdgeschoss der Blumenstraße 11 begonnen, welches wir als Bürogemeinschaft mit dem Aufklärungsprojekt München teilen werden. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle mitwirkenden Personen des Stadtrats und der Parteien, der Verwaltung der Stadt München (insbesondere, des Stadtjugendamts und Kommunalreferats), welche sich in höchstem Maße für unsere Jugendorganisation eingesetzt haben! Durch den Umzug wird die prekäre Platzsituation in unseren Büroräumlichkeiten fürs Erste entschärft und unser Standort im LGBTQ*-Herzens München nachhaltig gesichert.

Wir sind glücklich und dankbar, dass unsere Jugendorganisation hier in München seit vielen Jahren eine Heimat gefunden hat. Diese Heimat gehört allen jungen lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, queeren und unschlüssigen Personen bis 27 Jahre. Besonders diese Diversität macht uns einzigartig und wertvoll, und wir werden auch in den kommenden Jahren alles daran setzen, diese Diversität auf allen Ebenen unserer Jugendorganisation und in der Community zu erhalten.

Und weil unser Jugendzentrum ganz und gar keine Selbstverständlichkeit ist – und erst recht nicht, dass es so super läuft –, sondern von vielen unterschiedlichen Akteur*innen abhängt, möchten wir uns an diesem Punkt auch gerne nochmal ausführlich bedanken:

- bei allen unseren ehrenamtlichen Gruppenleiter*innen, Referent*innen, Orgas und anderweitig tätigen Ehrenamtlichen! Ohne Euch wäre unsere Jugendarbeit nicht möglich. Ihr schenkt der jungen Community so viel wertvolles Herzblut, kreative Ideen und Initiative, wo auch immer sie gebraucht wird.

- bei all unseren frisch verabschiedeten Gruppenleiter*innen und Referent*innen für ihr langjähriges außerordentliches Engagement. Ohne Euch wäre unsere Arbeit in diesem Jahr niemals so innovativ und abwechslungsreich geworden!

- bei unseren vielen Besucher*innen und Mitgliedern, denn ihr seid die Jugendorganisation!

- bei unseren hauptamtlichen Mitarbeiter*innen für Eure Geduld mit uns Ehrenamtler*innen und ihre wichtige Arbeit im Jugendzentrum und Café. Ihr nehmt uns wirklich immer wieder große Lasten von unseren Schultern!

- bei unseren Fördermitgliedern und Spender*innen. Mit Eurer finanziellen und ideellen Unterstützung sichert ihr jedes Jahr aufs Neue das Bestehen der Jugendorganisation und ermöglicht geniale Events, wichtige Beratung sowie Treffen und Informationsveranstaltungen für unsere Besucher*innen!

- bei der Koordinierungsstelle für LGBTI* der Landeshauptstadt München, die uns unterstützt hat und immer wieder ein offenes Ohr für unsere Themen hat. Besonderer Dank gilt hier natürlich dem Leiter der Koordinierungsstelle, Andreas Unterforsthuber sowie seinen Kolleg*innen Ulrike Mößbauer und Thorsten Wiedemann!

- bei der Stadt München selbst und insbesondere dem Jugendamt, ohne deren Finanzierung und hilfreicher Arbeit das Jugendzentrum und unser Café so nicht existieren würde!

- beim Kreisjugendring München-Stadt für die finanzielle Unterstützung und die immer wieder gute Zusammenarbeit!

- bei der Münchner Regenbogen-Stiftung und der Patrick-Lindner-Stiftung für die finanzielle Unterstützung unserer Aktionen!

- bei unseren politischen Unterstützer*innen, die sich im Stadtrat und der Stadtgesellschaft für unsere Belange eingesetzt haben: Maximilian Gawlick, Jörg Hoffmann, Dominik Krause, Thomas Lechner, Marion Lüttich, Thomas Niederbühl, Christian Vorländer und Micky Wenngatz. Natürlich gilt der Dank auch all den treibenden Kräften, die uns in diesem Jahr im Landtag unterstützt haben.

- bei unserem langjährigen Partner GeigerCars, die uns sonst jedes Jahr zum CSD mit ihren Autos sponsern, welche wir zwar 2021 leider nicht benötigt haben uns aber 2022 hoffentlich wieder unterstützen.

- bei LeTRa Lesbenberatung , Sub e.V. - Schwul in München, CSD München - Munich Pride, Münchner Löwen Club e.V. - MLC Munich, IMMA e.V.- Initiative für Münchner Mädchen, QueerCampus, Queer*Yourope, Aufklärungsprojekt München e.V., Münchner Aids-Hilfe, Trans-Inter-Beratungsstelle München, VivaTS Selbsthilfe München e.V. , Münchner FreiwilligenMesse, Sticks & Stones, QFFM :: Queer Film Festival München und unseren Kooperationspartnern die unseren Mitgliedern und Jugendlichen vergünstigte Preise anbieten (Garry Klein, NY.Club, Sektion GOC im DAV e. V., L.U.S.T. Latein- und Standard-Tanzsportclub 2000 e.V. Muenchen) sowie vielen weiteren Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen für die gute Zusammenarbeit!